Am 28.09.2021 referiert Rechtsanwalt Jörg Hackstein zusammen mit Robin Bähr (PAUL HARTMANN AG) und Michael Silbernagl (OPED GmbH u. Valife GmbH) in einem Online-Seminar des BVMed zum Thema:

Rechtssicheres Marketing im Gesundheitsmarkt – Zum richtigen Umgang mit Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumenten

Technische Neuerungen, der zunehmend erfahrene Umgang mit Medien, ein gestärktes Selbst- und Gesundheitsbewusstsein sowie veränderte Ansprüche haben das Verhalten der Konsumenten in den vergangenen Jahren massiv verändert – auch im Gesundheitsmarkt. Der passive Patient entwickelt sich zum aktiven und informierten Kunden. Neben der regulären medizinischen Versorgung spielen die Gesundheitsvorsorge, die Lebensqualität und die Versorgung Zuhause eine immer stärkere Rolle. Dies gilt auch für die »Goldene Generation«, die sich zunehmend ihrer Ansprüche bewusst ist. Die Digitalisierung von Kommunikation und Information schafft zudem neue Kanäle für Kunden in spe. Für Hersteller- und Leistungserbringer im Gesundheitsmarkt erwachsen hieraus neue Anforderungen an das Marketing. Es entsteht die Notwendigkeit, aktives Marketing zu betreiben. Der Nicht-GKV-Markt gewinnt stetig an Bedeutung und selbst im GKV-Markt spielt Marketing eine wachsende Rolle. Dies stellt die meisten Marktteilnehmer jedoch vor ungeahnte Herausforderungen. Bisher mussten sie sich weder mit echtem Marketing, noch mit dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen auseinandersetzen. Da der Gesundheitsmarkt ein streng regulierter Markt ist, in dem es – neben den klassischen wettbewerbsrechtlichen Normen – spezielle Vorgaben für ein zulässiges Marketing mit Arzneimitteln und Medizinprodukten gibt, lässt sich auch nicht jede Marketingidee gefahrlos realisieren.

Somit stellen sich folgende Fragen:
• Wie und auf welchem Weg kann ich innerhalb dieser Rahmenbedingungen rechtssicher für mein Unternehmen und meine Produkte werben?
• Welche Handlungsoptionen stehen mir zur Verfügung und welche Regularien habe ich zu beachten?
• Wie muss ich als Anbieter handeln, um mich erfolgreich zu vermarkten?
• In welchem rechtlichen Umfeld bewege ich mich, wenn ich Marketingmaßnahmen plane?
• Wie kann ich Werbung rechtssicher gestalten?
• Welche Rolle spielen Compliance und Datenschutz?
• Welche Zielgruppen erreiche ich mit eMarketing?
• Wie bewege ich mich richtig in der digitalen Welt, wie gestalte ich mein Marketing digital?
• Welche Risiken können beim Marketing ggf. bewusst in Kauf genommen werden?
• Wie wehre ich mich gegen Angriffe von Wettbewerbern?

Diese Veranstaltung empfiehlt sich für die Leitungsebene von Herstellern, Sanitätshäusern, Apotheken und Homecare-Unternehmen. Ebenso sind die Verantwortlichen für Marketing und Vertrieb angesprochen.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern das nötige Wissen zu vermitteln, um ihr Marketing rechtssicher zu gestalten. Zugleich erfahren sie, wie Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumente richtig eingesetzt werden und Marketing somit erfolgreich umgesetzt wird.

Organisation und Anmeldung erfolgen über den BVMed – Bundesverband Medizintechnologie e.V.